Allgemeine Geschäftsbedingungen ISTAC Promotion GmbH
im Rahmen des Hüffermann Fanshops
1. ALLGEMEIN:
ISTAC Promotion GmbH, Titanstraße 3, 4062 Kirchberg-Thening (kurz „E-Commerce Dienstleister“) betreibt im Auftrag von Hüffermann GmbH (kurz „Auftraggeber“) einen Webshop, auf welchem natürliche und juristische Personen (kurz „Verbraucher“ oder „Besteller“) Waren einsehen und kaufen können.
Detaillierte Informationen zum E-Commerce Dienstleister ergeben sich aus dem Impressum (Link: https://fanshop.hueffermann.de/impressum/)
2. GELTUNGSBEREICH:
Für alle Bestellungen über den Hüffermann Fanshop durch Verbraucher und Unternehmer gelten die nachfolgenden AGB.
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
Gegenüber Unternehmern gilt: Verwendet der Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen; sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir dem ausdrücklich zugestimmt haben.
3. VERTRAGSABSCHLUSS:
Der Kaufvertrag kommt zustande mit dem E-Commerce Dienstleister ISTAC Promotion GmbH.
Die Darstellung der Produkte im Webshop stellt lediglich einen unverbindlichen Online-Katalog dar und daher kein rechtlich bindendes Angebot. Sie können die Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren.
Durch das Anklicken des Buttons „Jetzt bezahlen“ im Check-Out Prozess geben Sie ein verbindliches Kauf-Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Der Kaufvertrag kommt mit der Annahme des Kauf-Angebotes zustande. Die Annahme Ihres Kauf-Angebots erfolgt per E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung durch Zusendung einer „Auftragsbestätigung/Rechnung“.
Sobald die bestellte Ware versendet wird, erhält der Verbraucher/Unternehmer eine vom E-Commerce Dienstleister automatisch generierte Bestätigung über den Versand des bestellten Produktes an die von ihm hinterlegte E-Mail-Adresse (kurz „Versandbestätigung“). Der E-Commerce Dienstleister generiert die Versandbestätigung im Namen und Auftrag von Hüffermann GmbH.
4. PREISE:
Alle Preise verstehen sich in EURO (€) inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer zum Zeitpunkt der Auftragserfüllung. Der Kaufpreis umfasst nicht die Versandkosten. Die Versandkosten werden im Check-Out Vorgang ermittelt.
Für Ausfuhrlieferungen in Nicht-EU-Länder wird keine Umsatzsteuer verrechnet. Etwaige Kosten für Verzollung und Einfuhr müssen vom Verbraucher/Unternehmer übernommen werden. Die Umsatzsteuer wird auch nach Vorlage einer Ausfuhrbestätigung nicht zurückerstattet.
Preisänderungen müssen wir uns ebenfalls vorbehalten.
5. BEZAHLUNG:
In Webshop stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:
- Kreditkarte (VISA / Mastercard)
- Sofortüberweisung (Klarna)
- PayPal
Bei Zahlung mit „Kreditkarte, Sofortüberweisung oder PayPal“ sind sowohl der Kaufpreis als auch die Versandkosten Zug-um-Zug mit Absenden der Auftragsbestätigung an den Verbraucher zur Zahlung fällig. Die Abbuchung erfolgt zum Fälligkeitszeitpunkt.
Für alle vom Auftraggeber im Vorfeld definierten Vertriebspartner steht die Zahlmethode „auf Rechnung“ zur Verfügung.
Die Rechnungslegung erfolgt elektronisch per E-Mail an die vom Verbraucher/Unternehmer hinterlegte E-Mail-Adresse.
6. LIEFERBEDINGUNGEN:
Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen können noch Versandkosten anfallen. Lieferungen erfolgen auf Rechnung und Gefahr des Käufers. Nähere Bestimmungen zu ggf. anfallenden Versandkosten entnehmen Sie der Versandkostentabelle im Webshop.
Wir liefern nur im Versandweg. Eine Selbstabholung der Ware ist nicht möglich.
Die Lieferung an Packstationen ist nicht möglich.
Teillieferungen und Teilrechnungen sind zulässig, wobei Teillieferungen vom Besteller zu den festgelegten Zahlungskonditionen zu bezahlen sind. Erst wenn ein vereinbarter Liefertermin um mehr als sechs Wochen überschritten wurde, kann der Besteller unter Einräumung einer fünfwöchigen Nachlieferfrist vom Vertrag zurücktreten. Wenn der Besteller die Ware nicht abnimmt, sind wir berechtigt, nach Setzung einer zweiwöchigen Frist vom Vertrag zurückzutreten und/oder Schadenersatz wegen Nichterfüllung zu verlangen. Wir sind berechtigt, entweder ohne Nachweis eines Schadens 30 Prozent der vereinbarten Auftragssumme oder Ersatz des tatsächlich entstandenen Schadens zu verlangen. Versicherung und Verpackung werden zu Selbstkosten verrechnet.
7. WIDERRUFSRECHT / RÜCKGABERECHT:
Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht, wie in der Widerrufsbelehrung beschrieben, zu. Unternehmern wird kein freiwilliges Widerrufsrecht eingeräumt.
Nachfolgende Möglichkeiten der schriftlichen Widerrufserklärung stehen dem Verbraucher/Unternehmer offen:
- Dem registrierten Nutzer steht die Nutzung der Online-Rücksendungsverwaltung über sein Kundenkonto zur Verfügung. Der registrierte Nutzer erhält auf diesem Weg nach Zustellung der Widerrufserklärung/Retouren-Anmeldung umgehend eine Bestätigung über den Eingang der Widerrufserklärung/Retouren-Anmeldung.
- Die Nutzung des im Webshop zur Verfügung gestellten Widerrufsformulars, das an die E-Mail-Adresse support@istac-service.at zu richten ist oder per Kontaktformular über den Webshop.
- Die Übermittlung einer schriftlichen Widerrufserklärung, nach welcher der Nutzer vom abgeschlossenen Kaufvertrag zurückzutritt.
Folgen des Widerrufsrechts
Nimmt ein Nutzer das Widerrufsrecht in Anspruch, so wird dem Verbraucher der Kaufpreis für die bestellten Produkte zurückzuerstatten. Die Rückerstattung hat spätestens binnen 14 Tagen ab Zugang der Rücktrittserklärung zu erfolgen, wobei die Rückzahlung durch den E-Commerce Dienstleister bis zum Erhalt der Ware oder dem Nachweis der Rücksendung durch den Verbraucher vorenthalten werden kann. Zusätzlich werden dem Verbraucher die Kosten des postalischen Versands zurückerstattet, wenn der Verbraucher vom gesamten Kauf zurücktritt. Wenn der Versand an den Verbraucher per Spedition erfolgt ist und der Verbraucher für die speditionelle Versendung an ihn bezahlt hat, so werden dem Verbraucher die Kosten des speditionellen Versands, allerdings nur im Ausmaß der Kosten des günstigsten Standardversands per Spedition, zurückerstattet. Die Rückzahlung kann auch hier bis zum Erhalt der Ware oder dem Nachweis der Rücksendung durch den Verbraucher vorenthalten werden.
Rückerstattungen können ausschließlich über die selbe Zahlungsmethode erstattet werden, anhand der ursprünglich gezahlt wurde.
Im Falle eines mangelhaften Produktes erstatten wir Ihnen den Kaufpreis und übernehmen die Rücksendekosten.
Die Rücksendekosten sind vom Verbraucher zu übernehmen.
Für den Umtausch in eine andere Größe erstatten wir den Kaufpreis. Ein direkter Austausch der Ware ist nicht möglich.
Im folgenden Fällen erstatten wir lediglich den Kaufpreis exkl. Versandkosten und Rücksendekosten:
- Angabe falscher Adresse bei der Bestellung
- Nicht fristgerechte Abholung des Paketes bei der Post / Paketshop
Diese Kosten müssen vom Verbraucher getragen werden, da wir keinerlei Haftung für Fremdverschulden übernehmen können.
Bitte senden Sie die Ware an unser Lager:
ISTAC Promotion GmbH
Titanstraße 3
4062 Kirchberg-Thening - Österreich
8. EIGENTUMSVORBEHALT:
Die gelieferten Waren bleiben bis zum Zeitpunkt der vollständigen Bezahlung des Kaufpreises samt allen Nebenkosten im Eigentum der ISTAC Promotion GmbH. Kommt der Besteller uns gegenüber in Verzug oder verletzt er eine der sich aus dem Eigentumsvorbehalt ergebenen Pflichten, wird die gesamte aushaftende Forderung sofort fällig. Wir sind berechtigt, die Herausgabe der in unserem Eigentum stehenden Waren zu verlangen und diese abzuholen, wobei der Besteller auf die Geltendmachung einer Zurückbehaltung, aus welchem Grund auch immer, verzichtet. Die Kosten der Rücknahme, die keinen Vertragsrücktritt darstellt, hat der Besteller zu tragen.
9. TRANSPORTSCHÄDEN / REKLAMATION:
Reklamationen können bei sonstigem Anspruchsverlust nur innerhalb von zwei Werktagen nach Erhalt der Ware geltend gemacht werden. Bei beschädigten Sendungen ist unmittelbar eine Schadensfeststellung durch den Auslieferer zu veranlassen (Zusteller, Spediteur, Bahn, Post), ansonsten wird eine Schadensregulierung abgelehnt. Nach unserer Wahl können Gewährleistungsansprüche durch Verbesserung oder Lieferung einer mangelfreien Ware erfüllt werden, aber auch durch Gewährung einer angemessenen Preisminderung, insbesondere wenn eine Behebung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohen Kosten möglich wäre. Wird die gelieferte Ware vom Besteller verändert, unsachgemäß behandelt oder verarbeitet, erlischt jede Gewährleistungspflicht unsererseits. Für Kosten einer durch den Besteller selbst vorgenommenen Mängelbehebung kommen wir ausschließlich dann auf, wenn wir hierzu die schriftliche Zustimmung gegeben haben. Als zugesichert gelten nur solche Eigenschaften, die von uns ausdrücklich und schriftlich zugesichert wurden. Bei Sonderbestellungen bzw. bei Sonderanfertigungen sind exakte Angaben erforderlich, da wir einen nachträglichen Umtausch oder eine Warenrücknahme nicht durchführen können. Sortimentsänderungen müssen wir uns vorbehalten. Handelsübliche und/oder herstellungstechnisch bedingte Abweichungen etwa in Qualität, Abmessung, Ausführung, Ausstattung und Material berechtigen nicht zu einer Beanstandung, wie Farb- und Maßabweichungen oder dergleichen. Die Gewährleistungsfrist beträgt sechs Monate. Die Beweislast, dass ein von uns zu vertretender Mangel bei Ablieferung bereits vorgelegen hat, trifft ausschließlich den Besteller. Eine Verlängerung der Gewährleistungsfrist wegen einer Mängelbehebung erfolgt nicht.
10. STREITBEILEGUNG:
Verbraucher haben die Möglichkeit, Beschwerden an die Online-Streitbeilegungsplattform der EU zu richten: http://ec.europa.eu/odr. Sie können allfällige Beschwerde auch per E-Mail an office@istac.at richten.
11. ERFÜLLUNGSORT:
Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand ist für Lieferungen und Zahlungen für beide Vertragspartner Linz. Auf das Vertragsverhältnis findet ausschließlich österreichisches Recht Anwendung (Ausnahme UN-Kaufrecht)
12. EDV-DATEN:
Die für die Auftragsabwicklung und Buchhaltung erforderlichen Daten wie Name, Adresse, Auftrags- sowie Buchungsdaten des Bestellers werden in unserer EDV gespeichert. Die gespeicherten Daten werden von uns nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen verwendet.
13. SCHLUSSBESTIMMUNGEN:
Sollten eine oder mehrere Bestimmungen der vorstehenden Bedingungen rechtsunwirksam sein, wird die Wirksamkeit der anderen und des Vertrages selbst hiervon nicht berührt. Etwaige unwirksame Bestimmungen werden durch Neuregelungen, die den gleichen wirtschaftlichen Erfolg zum Ziel haben, ersetzt.